Begegnungsnachmittag

Der  mittlerweile  dritte  Begegnungsnachmittag  mit  Accumer  Einwohnern  und  Flüchtlingen  fand  am 05.06.2016  im Gemeindehaus  Accum statt.  Obwohl  der  Termin  kurzfristig  vorgezogen werden musste, war das Gemeindehaus bis auf den letzten Platz besetzt.  Pfarrer  Felten  und  Herr  Spieker (Vorsitzender des Integrationslotsenvereins e.V., Schortens) begrüßten alle Anwesenden auf das Herzlichste und freuten  sich  über  die  rege  Beteiligung.  Herr  Bieko,  welcher  vor  Jahren  aus  Syrien flüchtete, übersetzte die Reden für seine Landsleute. Über fünfzig Personen waren am gegenseitigen  Kennenlernen  interessiert  und haben  sich  bei  reichhaltigem  Kuchenbuffet  und  Kaffee/Tee  angeregt  unterhalten.

Besonders schön war, dass nicht nur zur Zeit  in  Accum  wohnhafte  Flüchtlingsfamilien  gekommen  sind,  sondern  auch Familien,  die  die  ersten  Monate  nach der  Flucht  in  Accum  wohnten  und  nun andernorts eine Bleibe gefunden haben. Aufgrund des schönen Wetters konnten die  Kinder  draußen  spielen  und  neue Freundschaften knüpfen.  In  unregelmäßigen  Abständen  werden
auch  in  Zukunft  Begegnungsnachmittage  stattfinden.  Diese  werden  frühzeitig im  Gemeindebrief  sowie  der  örtlichen Tagespresse angekündigt.