Die Herren der Skatrunde in Accum

Im Sommer habe ich, als nur laienhaft mit dem Skatspiel vertraute Frau, einen Besuch bei unserer Skat-Gruppe gemacht und bin sehr nett aufgenommen worden. Als erstes wurde mir als Vertreterin des Gemeindekirchenrates von Herrn Peter Duske ein Aquarell unserer schönen Kirche für das Gemeindehaus über- reicht. Aufgrund von Platzmangel sieht er sich gezwungen seine Sammlung aufzulösen und nun soll es bei uns einen schönen Platz bekommen. Vielen Dank, Herr Duske! Dann durfte ich den Herren bei den Spielen zusehen und in der üblichen Kaffeepause habe ich Geburtstagskuchen abbekommen. Auch hierfür vielen Dank. Die Gruppe trifft sich schon seit mindestens 15 Jahren jeden Dienstag Nachmittag und besteht zur Zeit aus ca. 16 Herren im Alter von 61 Jahren bis 87 Jahren. Sie spielen nach den neuesten Regeln und führen über alles ordentlich Buch. Bei der jährlichen Weihnachtsfeier wird intern ein Preisskat ausgerichtet, bei dem für jeden ein Gewinn dabei ist. Damit nicht immer die gleichen Herren miteinander spielen gibt es zu Beginn des Treffens eine Auslosung und nach der Kaffeepause eine weitere, so ist auch hier für Abwechslung gesorgt. Dass es zur Zeit nur Männer sind, die sich hier wöchentlich treffen, finden wohl auch die Herren etwas schade denn beim Abschied wurde ich gleich gefragt, ob ich denn in Zukunft mitspielen würde. Das musste ich leider verneinen, meine Kenntnisse sind da schon zu verschüttet, ich müsste erst mal etliche Übungsstunden nehmen. Wer aber Lust auf gutes Spielen und etwas mehr Ahnung als ich hat, kann jeden Dienstag vorbei schauen. Die Herren freuen sich schon auf Sie.

Donate Janßen