Halbtagesausflug Ihlow und Münkeboe Mittwoch 29. Mai 2024

Die Ostfriesische Halbinsel war im Mittelalter reich an Klöstern. 30 Klöster gab es in der Hochphase. Nirgendwo sonst gab es eine höhere Klosterdichte im mittelalterlichen Deutschen Reich.
Sie haben durch ihre wirtschaftliche Aktivität eine wichtige Rolle bei der Entwicklung Ostfrieslands. Auch in rechtlichen Fragen wandte man sich oft an die Klöster. In der Reformation wurden die Klöster aufgelöst. Das Kloster Ihlow, dass unter den Klöstern eine herausragende Bedeutung hatte, wurde archäologisch ausgegraben und das Ergebnis entsprechend gesichert. Ein hohes Stahlgerüst veranschaulicht die Größe des Chorraums, ebenso die teilaufgemauerten Säulen die Größe der Kirche. Der Turm ermöglicht einen weiten Blick in das Land. Das Kloster Ihlow ist die erste Station der Ausflugsfahrt. Nach einem 15-minütgen Spaziergang vom Busparklatz zur Anlage, erwartet uns dort eine Führung über das Areal. Anschließend geht es dann weiter zum Dörpmuseum Münkeboe, wo es zunächst eine Teepause mit Rosinenbrot gibt. Anschließend wird eine Führung durch das Museum eindrucksvolle historische Einblicke in die Geschichte des Lebens auf der ostfriesischen Halbinsel
geben. Natürlich kann man das umfangreiche Museum auch auf eigene Faust erkunden.

Busabfahrten:
12:00 Uhr Gemeindehaus Sande
12:15 Uhr Heidmühle/Schortens, Bahnhof
12:20 Uhr Grafschaft, Volksbank
12:30 Uhr Sillenstede, Altes Rathaus
13:30 Uhr Ihlow
Die Rückkehr ist für 19:00-19:30 Uhr geplant.
Kosten: 35,00 € pro Person (Bus, Eintritte, Führungen, Teezeit)
Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 27.05. im Kirchenbüro Sillenstede möglich:
Telefon 04423-991630 oder per Mail: buero@kirche-sillenstede.de