Neue Läuteordnung

Liebe Gemeindeglieder, ich wurde darauf angesprochen, dass früher bei Sterbefällen um 17 Uhr geläutet worden ist. Diesen Hinweis haben wir zum Anlass genommen, die Läuteordnung zu überprüfen. Dabei stießen wir auch auf ganz alte „Schätzchen“, die das Läuten an Werktagen morgens um 07:00 Uhr vorsahen. Glocken-Läuten hat eine lange Tradition. „Vivos voco, mortuos plango“ („Die Lebenden rufe ich, die Toten beklage ich“) stellt Schiller seinem Lied von der Glocke als Leitgedanke voran. Kürzer und klarer ist der Sinn dieses ehernen Rufes nicht zu beschreiben: die Lebenden rufen, ihnen ein Zeichen zur Besinnung zu geben; die Toten beklagen, um die Erinnerung an sie wach zu halten – dieser Grundgedanke zieht sich durch die Geschichte der europäischen Glocke. Er half den Menschen im Lärm des Alltags für Augenblicke innezuhalten, sich vom Rhythmus der Glocke ihre Zeit ordnen zu lassen: Zeit zum Gebet, zur Arbeit und zur Muße. Diese Läuteordnung ist mit Beschluss vom 02.12.2016 in Accum nun in Kraft: Zeitschlagen mit der Stundenglocke: Zur halben Stunde einen Schlag, zur vollen Stunde entspricht die Anzahl der Schläge der Uhrzeit ( 12 Stundenzählung) Von 22:00 bis 06:00 Uhr unterbleibt das Zeitschlagen Tageszeitenläuten: Werktags 3 Minuten beide Glocken: 08:00 Uhr, 12:00 Uhr (Betläuten) und 19:00 Uhr Sonntag einläuten und Gottesdienstläuten: Am Samstag beide Glocken um 19:00 Uhr für 5 Minuten Einladung: 1 Stunde vor Gottesdienstbeginn beide Glocken 5 Minuten Wegeläuten: 10 Minuten vor Gottesdienstbeginn beide Glocken Bis der Letzte die Kirche verlassen hat: beide Glocken Besonderes Läuten: „Neujahrsläuten“ am 31.12. um 24:00 Uhr: 10 Minuten beide Glocken Sterbefall: um 17:00 Uhr 5 Minuten die große Glocke (maßgeblich ist der Tag der Kenntniserlangung vom Tode des Gemeindegliedes!) Karfreitag: Glockenruhe Kirchenmusikalische Veranstaltungen: Nur Wegeläuten Am 02. Juli 2017 wird die kleinere der beiden Glocken übrigens 600 Jahre alt. Wir werden dann einen Familiengottesdienst mit anschließendem Mittagessen feiern. Nähere Informationen folgen in einem späteren Heft.