Esskastanien aus dem Accumer Pfarrgarten

Rund um das Gemeindehaus in Accum stehen einige riesige, z. T. jahrhundertealte Eiben, die sogar als Naturdenkmäler besonders geschützt sind. Auch im Garten des Pfarrhauses finden sich zwei „Baumriesen“: Während die Früchte der Rosskastanie für herbstliche Dekorationen und Bastelarbeiten Verwendung finden, stellen die Edel- oder Esskastanien (auch Maronen genannt) eine besondere Delikatesse dar, die auf vielerlei Arten lecker zubereitet werden können.
Bevor in Deutschland die Kartoffel heimisch wurde, waren Maronen übrigens in vielen Gegenden ein Grundnahrungsmittel, das mit seinem hohen Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen (u. a. Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Vitamine E und C, alle B-Vitamine und das Provitamin A) nicht nur wohlschmeckend, sondern auch überaus gesund ist.
Wer nun Appetit und Lust bekommen hat, einmal etwas Neues auszuprobieren, kann ab ca. Mitte Oktober, wenn die neue Ernte begonnen hat, im Pfarrhaus in Accum bei Fam. Felten abgepackte Maronen erwerben (bitte vorher anrufen: 04423-9164370). Der Erlös kommt vollständig der Kirchengemeinde zugute.

Juliane Felten