Sommerfest 2015

Am Sonntag, den 19. Juli fand das diesjährige Sommerfest in Accum statt. Diesmal war der ansässige Bürgerverein als Organisator und Veranstalter an der Reihe. Die Ev.-ref. Kirche Accum beteiligte sich ebenso an dem Fest wie die freiwillige Feuerwehr und der Schützenverein. Am Samstag wurde gemeinsam bei schönem Wetter das Zelt für den Gottesdienst aufgebaut, die Buden weitestgehend bestückt, die Cafeteria und der Tombolastand vorbereitet. Am Sonntag morgen ging es in den Endspurt. Trotz anhaltendem Regen wurden Flohmarktstände, eine Hüpfburg und die Holzkuh für den Melkwettbewerb hergerichtet. Pünktlich zum Beginn ließ der Regen nach und wir feierten in dem vollbesetzten Zelt mit Lektorin Rieper einen sehr schönen Gottesdienst, welcher sich mit dem Thema „Zeit Zeit haben“ beschäftigte. Im Anschluss begann bei gutem Wetter der Mel kwettbewerb. Hier konnte der eine oder andere seine Melkfähigkeit unter Beweis stellen. Ein großer Andrang herrschte auch beim Kinderschminken. Die Flohmarktstände wurden mehr und so mancher konnte noch ein richtiges Schnäppchen mit nach Hause nehmen. Gestartet wurde auch die Dorfralley, hierbei mussten verschiedene Aufgaben erledigt werden. Schießen mit dem Lichtpunktgewehr, Rollstuhlparcour beim Seniorenheim und Bilderrätsel bei der Kirche waren nur einige Beispiele. Alle Tombolalose waren bald restlos ausverkauft und das fleißige Gewinne abholen begann. Die Feuerwehr hat eines ihrer Löschfahrzeuge präsentiert und die Feuerwehrjugend bot in einer Bude Spiele an (heißer Draht, Shuffleboard, Dosenwerfen). Durch viele Kuchenspenden war das Buffet der Cafeteria prall gefüllt und wurde im Laufe des Tages bei Kaffee und Tee komplett leer gegessen. Der Bürgerverein verkaufte reichlich lecker gegrillte Bratwürste und versorgte die Besucher mit Kaltgetränken. Die Teilnehmer der Dorfralley und die Erfolgreichsten beim Melkwettbewerb bekamen Preise und Geschenke. Trotz der manchmal vorüber ziehenden Schauer fanden sehr viele Accumer und Besucher aus der Umgebung, den Weg zum Gemeindehaus. Som

it wurde es ein ganz tolles Fest, welches im nächsten Jahr garantiert wiederholt wird.