Gottesdienst für „Brot für die Welt“ am 1. Advent um 10:00 Uhr in der Schortenser St. Stephanus Kirche

In diesem Jahr findet der Gottesdienst zur Eröffnung der „Brot für die Welt“-Aktion für den Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven in der Schortenser St. Stephanus Kirche statt. „Brot für die
Welt“ will aufmerksam machen auf die Folgen von Klimawandel und Konsum und unterstützt entsprechende Projekte überall auf der Welt. Am 1. Advent wird bundesweit die 65. Aktion von „Brot für
die Welt“ eröffnet. Das Vorbereitungsteam greift noch einmal das Thema des diesjährigen Hoffnungstages auf, bei dem sich die Konfirmand*innen unseres Kirchenkreises über ein Projekt von „Brot für die Welt“ informiert haben. Wir wollen genauer hinschauen auf die besonders prekären Umstände rund um den Lithiumabbau in Südamerika, ein Thema, das uns alle mehr betrifft, als man auf den ersten Blick vermutet.
Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von Kreiskantor Klaus Wedel und der Musikgruppe La Kejoca. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir bei Tee und Kaffee zu Gespräch und Austausch ein. Außerdem bietet der Eine-Welt-Laden Jever eine Auswahl seiner Produkte zum Verkauf an.